Startseite Leistungsspektrum

Dr. Weigt

Mitarbeiter

Röntgendiagnostik

Bei vielen Verletzungen oder Erkrankungen schließt sich an die körperliche Untersuchung des Patienten die Röntgendiagnostik an. In unserer Praxis arbeiten wir mit einer neuen, digitalen Röntgenanlage.

Ebenso wird während einiger Operationen, zum Beispiel an Knochen oder Gelenken, ein mobiles Röntgengerät, ein sogenannter C-Bogen eingesetzt. Damit wird gewährleistet, dass intraoperativ Knochen, Gelenke und der Sitz eines Implantates wie Drähte, Schrauben oder Metallplatten überprüft werden kann.

Ist eine weitere radiologische Diagnostik erforderlich, so überweisen wir unsere Patienten in eine Radiologische Praxis, um ein CT (Computer Tomogramm) oder MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie = Kernspin Tomographie) durchführen zu lassen.

Sonographie / Ultraschall

Die Sonographie der Gelenke und Weichteile ermöglicht eine Diagnostik ohne Strahlenbelastung, wie sie beim Röntgen auftritt.

Sie wird in unserer Praxis z.B. bei Schultergelenkbeschwerden, Achillessehnenschmerzen- oder-Rissen, Blutergüssen in der Muskulatur oder Muskelfaserrissen angewendet.

Chirurgie Mitte
Wilhelmsstrasse 2a